—
Die Kaffeemaschine von Hand einschalten, nicht wissen was im Kühlschrank ist, oder die Spülmaschine immer nur dann laufen lassen, wenn du zu Hause bist? Nicht im Smart Home. Zu einem intelligenten zu Hause gehört auch eine smarte Küche, die „Smart Kitchen“. Verschiedene intelligente Geräte ermöglichen es, dass du deine Küche per App und Smartphone erreichen kannst. Das erleichtert den Alltag und vor allem den Morgen. Kaffeemaschine einfach mit dem Wecker synchronisieren lassen und sich mit Kaffeeduft wecken lassen. Cool, oder?
In unseren Projekten achten wir aber auch auf eine elegante Gestaltung der Küche von Morgen:
Smart Homes mit Küche von CASAIO
Schauen wir uns doch mal an, was es alles so für Küchen-Gadgets gibt und was uns so eine Schlaumeier-Küche so bringt.
[amazon bestseller=”küchengerät smart” items=”6″ image_size=”large”]
Die Vorteile der Smart Kitchen
Eine smarte Küche erlaubt dir den Zugriff von unterwegs auf deine Küche. Warum das sinnvoll ist? Schalte deine Waschmaschine zum Beispiel von unterwegs an, sodass sie pünktlich mit deinem Eintreffen fertig ist. Oder erhalte eine Nachricht auf dein Smart-Phone wenn die Wäsche oder das Geschirr sauber ist.
„Schatz, haben wir den Herd ausgemacht?“ – Kommt dir das bekannt vor? Kein Problem mit einer intelligenten Küche. Schalte einfach von unterwegs alles ab und lasse deinem Kontrollzwang freien Lauf. Es gibt wirklich die abgefahrensten Geräte für die Küche. Smarte Öfen, smarte Wasserkocher, smarte Kühlschränke, sogar halbwegs kluge Wasserhähne, welche Nerven, Zeit und Strom sparen. Natürlich unverzichtbar sind smarte Rauchmelder für die Küche.
Einfache intelligente oder smarte Küchengeräte zum Einstieg
Du willst nicht, dass die Küche schlauer wirken könnte als du? Beginne doch mit ein paar einfachen intelligenten Küchengeräten. Zum Beispiel mit einer einfachen Kaffeemaschine oder einem Mixer. Der Anfang einer Smart-Kitchen Sucht. Wirklich eine coole Sache… sagt zumindest meine Frau.
Frischekick aus der smarten Kaffeemaschine
Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Für viele Menschen gehört der morgendliche Kaffee einfach dazu. Frisch gebrüht schmeckt der braune Energiedrink einfach am besten und bringt den Körper und Geist in Schwung. Doch gerade am frühen Morgen willst du dich nicht lange mit dem Kaffeekochen beschäftigen? [amazon table=”39344″]
Die Kaffeemaschine mit dem Internet verbunden
Smarte Kaffeemaschinen sind mit dem Internet verbunden. Damit hast du die Möglichkeit per Smartphone oder Tablet darauf zuzugreifen. Konntest du anfänglich lediglich den Brühprozess überwachen und erfahren, wann die Kanne oder Tasse gefüllt ist, bieten moderne, smarte Kaffeemaschinen wesentlich mehr Möglichkeiten. Du kannst alle Einstellungen direkt über eine App erledigen. Keine Rädchen mehr drehen und Knöppe drücken. Du musst nur noch die Tasse unterstellen. Stelle exakt Brüh-Temperatur, Mahl Grad, Kaffeestärke und Anzahl der Tassen ein oder wähle direkt ein fertiges Programm. Ein (Alb)traum für jeden Barista. Von der Couch aus Kaffee machen. So macht man das heute!
Natürlich erhältst du auch alle Statusinfos per App. Leerer Wasserbehälter, volles Sieb oder Bohnenmangel. Kaffejunkies können sich sogar einen Alarm einstellen, wenn die Bohnen leer sind. Über eine App kannst du natürlich auch den Brühprozess überwachen ohne einen Schritt in die Küche gemacht zu haben. Einige smarte Kaffeemaschinen bieten sogar die Möglichkeit, dass du diese über Alexa oder ähnliche Sprachassistenten steuern kannst. “Alexa, mach mir (bitte) einen Espresso. (Danke)”. Bitte seid freundlich zu Frau Alexa.
Von frischen Kaffeeduft geweckt
Einer der interessantesten Funktionen einer smarten Kaffeemaschine ist, dass du direkt am Morgen vom frischen Kaffeegeruch geweckt wirst. Dafür gibt es eine sogenannte Timer-Funktion. Das bedeutet: Über die App stellst du am Vorabend ein, wann die Kaffeemaschine mit ihrer Arbeit beginnen soll. Natürlich kannst du auch einen Zeitplan erstellen, sodass die Kaffeemaschine unter der Woche deinen Kaffee um 6:00 Uhr bereitstellt, während du den Kaffee am Wochenende um 11:00 Uhr erhältst. Der größte Vorteil ist, dass du dich nicht lange mit der App oder der Kaffeemaschine auseinandersetzen musst, sondern sofort nach dem Aufstehen frisch gebrühten Bohnensaft erhältst. Aus diesem und vielen weiteren Gründen ist eine smarte Kaffeemaschine die perfekte Anschaffung, wenn du am Morgen den nötigen Frischekick erhalten willst, ohne sich lange mit der Kaffeemaschine zu beschäftigen. Perfekt für Morgenmuffel.
Smarte Spülmaschine – Geschirrspülen leichtgemacht
Geschirrspülen zählt sicherlich nicht zu deinen liebsten Aufgaben. Zum Glück gibt es Spülmaschinen. Und natürlich auch smarte Maschinchen. Im Grunde musst du nichts weiter tun, als das Geschirr ein- und auszuräumen. Die smarte Spülmaschine übernimmt jede weitere Aufgabe. Machen aber auch normale Spülmaschinen. Was machen smarte Spülmaschinen also intelligent?
[amazon table=”39346″]
Einstellungen aus der Ferne
Smarte Spülmaschinen sind mit dem Internet verbunden, sodass du per App auf Smartphone oder Tablet jederzeit auf das Gerät zugreifen kannst. Selbst, wenn du dich nicht im selben W-LAN-Netz befindest, ist das kein Problem. Die smarte Spülmaschine ist überall erreichbar. Vorteil ist, dass Du der Maschine diverse Befehle geben kannst. Stell dir vor, Du hättest das Bedienelement der Maschine mit auf Reisen genommen. Über die App stellst du nun das Programm an und wählst die Dauer oder die Temperatur. Du hast über die App genau dieselben Funktionen, wie an der Maschine selbst. Mit „Start“, beginnt die smarte Maschine in deinem fernen Zuhause mit der Arbeit. Auch gibt es zahlreiche Überwachungsfunktionen. Auf dem Smartphone siehst Du, wie lange das Gerät noch benötigt. Sollte es zu Problemen kommen, wirst du direkt per App informiert. Was wir noch cool fänden wäre eine Innenraum-Kamera. Liebe Hersteller: Bitte einbauen!
Automatisch starten und stoppen
Du hast die Spülmaschine vergessen und nun muss das Gerät in der Nacht laufen, damit Du morgen wieder sauberes Geschirr hast. Kommt dir diese Situation bekannt vor? Eine laufende Geschirrspülmaschine ist nicht gerade leise. Durch eine Timer-Funktion wirst du den Spülvorgang nie wieder vergessen. Wie in einem Kalender kannst du eintragen, wann die Spülmaschine ihre Arbeit beginnen soll. Du musst lediglich das Geschirr einräumen und später wieder ausräumen. Zum Beispiel stellst du den Timer so, dass die smarte Spülmaschine immer dann anfängt, wenn Du gerade nicht zu Hause bist. Ganz nebenbei: Das kann sogar ein sinnvoller Einbrecherschutz sein, denn kein Einbrecher wagt den Versuch, wenn er in einer Wohnung Geräusche hört.
Smarte Kühlschränke sind im Trend
Eigentlich ist ein Kühlschrank sehr simpel konstruiert. Du stellst die gewünschte Temperatur ein und lagerst anschließend deine Lebensmittel darin. Mehr muss ein Kühlschrank nicht können. Kann er aber, wenn Du dich für einen smarten Kühlschrank entscheidest. Er ist der nächste Schritt der Entwicklung, der dir deinen Alltag deutlich erleichtert.
[amazon table=”39348″]
Integriertes Tablet in der Tür
Richtig cool finden wir die Kühlschränke mit Tablet bzw. integriertem Bildschirm. Du kannst zum Beispiel direkt über das Tablet eine Einkaufsliste führen. Viel cooler als diese gelben Zettel, oder? Sobald etwas fehlt, wird es direkt auf die Einkaufsliste geschrieben. Einige Kühlschränke machen das sogar automatisch, sodass Du beim nächsten Einkauf nichts mehr vergessen kannst. Entnimmst du etwas, registriert das der Kühlschrank über eingebaute Sensoren. Richtig abgefahren.
Die Anzeige am Kühlschrank hat aber noch einen Vorteil. Das Öffnen und Schließen des Kühlschranks lässt viel Kälte entweichen, was wiederrum viel den Stromverbrauch erhöht. Manche smarten Kühlschränke verfügen über integrierte Innenraum-Kameras. Du siehst am Bildschirm ein Live-Bild des Kühlschrank-Inhaltes. Das ist natürlich die Luxusversion. Es gibt auch einfachere Modelle, die dir anhand einer Liste den Bestand anzeigen. Du musst den Kühlschrank nicht mehr öffnen, sondern weißt genau, was enthalten ist. Erst, wenn Du etwas Passendes findest, öffnest Du das Gerät. Das Tablet kann aber auch für diverse andere Apps genutzt werden. Beispielsweise hörst du während des Kochens über Einbaulautsprecher (die es natürlich auch in unserem Shop gibt) Musik, die du mit deinem Tablet am Kühlschrank steuerst.
Schauen wir uns nochmal den Einkaufsmanager an
Moderne, smarte Kühlschränke arbeiten mit einem sogenannten Frische- oder Einkaufsmanager. Diese können deinen Alltag deutlich erleichtern. In den Kühlschrank sind also diese winzig kleinen Kameras und Sensoren verbaut, die sofort aufnehmen, wenn ein Lebensmittel nicht mehr vorhanden ist. Direkt im Anschluss wird das Lebensmittel von der Bestandsliste genommen und auf die Einkaufsliste geschrieben. Ebenfalls gibt es smarte Kühlboxen innerhalb des Kühlschranks. Legst du etwas hinein, wird das registriert und notiert. Sobald Du es heraus nimmst, erhältst du eine Nachricht auf dem Tablet.
Verbunden mit einer App
Ein moderner, smarter Kühlschrank verfügt nicht nur über eine physische Bedienoberfläche, sondern auch über eine passende App. Dadurch kannst du den Kühlschrank von unterwegs überwachen und diverse Funktionen nutzen. Zum Beispiel kannst Du nachschauen, was Du zu Hause im Kühlschrank hast. Reicht es für ein Abendessen oder musst du auf dem Heimweg noch etwas einkaufen? Solche Kleinigkeiten können deinen Alltag enorm vereinfachen und sparen sogar Geld, da Du somit seltener Lieferdienste in Anspruch nehmen musst (darfst). Einige Kühlschränke erlauben es sogar, dass Du die Nährwerte von Lebensmitteln abfragen kannst. Ein smarter Kühlschrank ist ein hervorragender Begleiter und eine große Hilfe im Alltag.
Smarte Küchengeräte begeistern im Alltag
Du machst dir einen Kaffee, bereitest schnell einen Smoothie im Mixer zu oder holst etwas aus dem Kühlschrank. Es gibt viele Handgriffe, die Du täglich machst und gar nicht mehr beachtest. Dabei können smarte Geräte dir deinen Alltag erleichtern. Und sie machen Spaß! Selbst Kleinigkeiten vereinfachen den Alltag und sorgen in Summe für mehr Entspannung. Smarte Haushaltsgeräte sind im Trend, wobei gerade die Küche immer smarter wird. Es gibt eine große und bunte Auswahl an smarten Küchengeräten.
[amazon bestseller=”smarte küchengeräte” items=”3″ image_size=”large”]
Von Kaffeemaschine bis zum Ofen
Es gibt heute eine große Anzahl an smarten Küchengeräten. Zum Beispiel die Kaffeemaschine. Heute musst du nicht mehr früh aufstehen und deinen Kaffee kochen. Ganz im Gegenteil, denn durch einen Timer wird dein Kaffee von allein zubereitet. Vergiss nicht, die Tasse drunter zu stellen! Aber auch der Backofen wird immer smarter. Du kannst Temperatur, Programm oder Funktionen heutzutage per App einstellen. Hoffentlich nie wieder eine verbrannte Pizza. Immer mehr Küchengerät-Hersteller springen auf den Smart Home-Trend auf. Es gibt wirklich fast alles in smart für die Küche. Der Kühlschrank, die Spül- und Waschmaschine, Wasserkocher, Luftreiniger, Rauchmelder, Wasserhähne oder Mixer.
Das Herzstück: die App
Zwar bieten die Küchengeräte sehr unterschiedliche Funktionen, doch sie haben alle eine Gemeinsamkeit: eine App. Die App kann als Herzstück bezeichnet werden und erlaubt Dir, dass Du vom Smartphone oder Tablet aus auf das jeweilige Küchengerät zugreifen kannst. Die App wird zur Steuerzentrale deiner Küche. In erster Linie dienen solche Apps zur Überwachung von Geräten und Zuständen. Außerdem lassen sich Geräte einschalten und stoppen. Aber Du erhältst auch viele interessante Informationen. Zum Beispiel kann dir ein intelligenter Mixer mehr über die Inhaltsstoffe erzählen oder ein smarter Luftreiniger zeigt dir die Luftfeuchtigkeit in der Küche an. Sicherlich kann Dir die App in vielen Bereichen weiterhelfen, doch moderne, smarte Küchengeräte bieten auch vor Ort viele intelligente Funktionen. Zum Beispiel bei einem intelligenten Ofen. Du erhältst über das integrierte Display nicht nur wichtige Informationen, sondern zum Beispiel auch Rezeptideen. Wird der Braten im Ofen zu trocken, da die Temperatur zu hoch ist, regelt sich automatisch die Temperatur herunter. Anschließend wird die Backzeit aktualisiert. Genial, oder?
Tablet Wandhalterungen für die Küche – Alles zur Hand
Was soll ich heute nur kochen? Schießt dir dieser Gedanke öfter durch den Kopf, solltest Du auf jeden Fall das Internet um Hilfe bitten. Schnell ist ein Rezept gefunden. Ab aufs Tablet damit und los geht’s. Das Tablet wird zum Rezeptbuch und muss gut sichtbar platziert werden. Tablet-Halterungen oder Tablet Ständer für Küchen sind wirklich praktisch. Kochen und nebenbei die Lieblingsserie schauen. So macht Küchenarbeit Spaß!
[amazon table=”39287″]
Perfekt für Rezepte
Wandhalterungen für Tablets kannst du direkt an der Wand oder unter einen Schrank anbringen. Es gibt aber auch Modelle, welche Du auf die Arbeitsfläche stellen kannst. Wir empfehlen für die Küche fest montierbare und drehbare Lösungen. Ob für Rezepte, Filme oder Musik. Praktisch ist, wenn Du den Tablethalter mit dem Smart Home verbindest. Das bedeutet, Du kannst über das Tablet direkt die verschiedenen Geräte deines Haushalts kontrollieren und steuern. So wird das Tablet zur Steuerzentrale für dein Smart Home. Hier laufen alle smarten Geräte zusammen.
[amazon table=”39285″]
Hochwertigkeit zahlt sich aus
Bei der perfekten Wandhalterung für ein Tablet ist wichtig, dass Du auf die Qualität achtest. Entscheidest du dich für ein schwenkbares Modell, solltest du vor allem auf einen robusten Arm achten. Ebenfalls solltest Du auf die Abmessungen der Halterung achten. Tablets weisen heute unterschiedliche Größen auf, sodass nicht jedes Gerät von dem jeweiligen Produkt gehalten werden kann. Vor dem Kauf sind deshalb die Abmessungen zu beachten. Ansonsten ist es wichtig zu wissen, wie der Halter an der Wand oder dem Schrank befestigt wird. Hier gibt es große Unterschiede. Einige Halterungen werden einfach an die Wand geklebt. Das hat den Vorteil, dass du Sie restlos wieder entfernen kannst. Also empfehlenswert für Mietwohnungen. Es gibt aber auch Wandhalterungen für die Küche, die Du mit einigen Schrauben befestigen musst. Das sorgt für einen besonders robusten Halt. In unserem Shop findest du sehr hochwertige Lösungen, die deine Küche definitiv aufwerten. Ruf uns gerne an, wir helfen dir bei der Auswahl!
Hochwertige iPad Tablet-Halterungen für die Küche
Das Fazit – Die Smart Home Küche
Smart Kitchen ist die Zukunft der Küche. Vieles ist noch Spielerei, anderes wirklich praktisch. Wer sein Haus mit smarten Geräten ausstattet, sollte bei der Planung unbedingt die Küche beachten. In ein Gesamtkonzept integriert kann das wirklich Freude bereiten und Stress mindern. Solltest du noch Fragen haben oder brauchst Hilfe bei der Planung deines Smart Home, kannst du dich gerne jederzeit bei den Casanauten melden.