Programmierbare Fernbedienung – Universal Fernbedienungen mit und ohne Touchscreen
Spitzenreiter auf dem Gebiet der frei programmierbaren Fernbedienungen ist die Logitech Harmony. Verfügbar in den Varianten mit und ohne Touchscreen. Der Hub ist auch separat erhältich, wenn ganz auf Fernbedienungen verzichtet werden soll. Die Steuerung erfolgt über die geniale Harmony App, mit der ihr euren TV, aber auch andere Smart Home Geräte steuern könnt. Man kann sie auch die Alexa Fernbedienung nennen. Alle neueren Modelle sind mit Alexa kompatibel. Eine wirklich solide Smart Home Fernbedienung wie wir finden!
[amazon table=”39265″]
Steuerung aller Multimedia-Geräte im vernetzten Haus mit RTI
Eine Universal-Fernbedienung für die gesamte Multimedia-Technik wünschen sich Viele. Mit der frei programmierbaren RTI Fernbedienung oder einem Tisch-Touchpanel, einem Smartphone oder Tablet wird genau das möglich. RTI ist ein führender Hersteller in der Gebäude- und Mediensteuerungstechnik.
Ein RTI-Steuerungssystem vernetzt alle technischen Geräte im Haus und stellt die Steuerungsmöglichkeiten auf einer intuitiven und einheitlichen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Die Oberfläche kann sowohl auf den herstellereigenen Geräten, also den Fernbedienungen und Touchpanels, als auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets angezeigt werden. Nahezu jedes Produkt, das zuvor über IR-Fernbedienung, per RS232 oder per IP-Netzwerk gesteuert wurde, kann in das System eingebunden werden. Am Ende wird alles über nur noch eine schicke Zentralfernbedienung gesteuert.
Natürlich gibt es auch eine Schnittstelle zur Hausautomation – dem KNX-System. Damit können nicht nur die AV-Geräte, sondern sämtliche Lampen, die Heizung oder die Jalousien über die zentrale Benutzeroberfläche bedient werden.
Die Komponenten des RTI-Systems
Ein RTI-Steuerungssystem besteht immer aus:
- einem oder mehreren Controllern
- passenden Bediengeräten nach Anwendung und Wunsch des Kunden
Unsere KNX Fernbedienung – Empfehlung
Besonders gefallen hat uns dabei die Fernbedienung T3X, die bidirektional (rückmeldungsfähig) mit dem RTI-System kommuniziert. Die RTI-Fernbedienung liegt bequem in der Hand, die Haptik der Tasten wirkt sehr angenehm und das 3,5 Zoll Touchdisplay ist das i-Tüpfelchen des Universalcontrollers. Mithilfe einer RTI-eigenen Software erstellt CASAIO die Visualisierung der Bediengeräte und konfiguriert alle Systemgeräte und Befehle für den Endkunden.
Wichtig für CASAIO, als Smart Home-Experten, ist natürlich auch die Integration von KNX-Funktionen in das RTI-System. Dies funktioniert über einen speziellen Gateway, mit dem bis zu 400 Gruppenadressen übertragen werden können.
Für wen eignet sich das System?
Das System ist modular aufgebaut und hat vielfältige Schnittstellen zu den gängigsten Haussteuerungssystemen (z.B. KNX) oder zur Mediensteuerung.
Einsatzbereiche von RTI-Steuerungslösungen sind:
- komplette Privathäuser, sogenannte Smart Homes
- Heimkinos und Home-Entertainment-Systeme
- Multiroom-Systeme für Privathäuser und Gewerbe
- Büros und Firmengebäude
- Konferenzräume
- Gewerbeeinheiten wie Shops und Restaurants
- öffentliche Gebäude wie Kirchen und Verwaltungen
- OP-Säle und vieles mehr
Weitere Informationen über RTI
Auf der Seite www.rticontrol.de findet man alle wichtigen Produkte von RTI und kann sich einen guten Überblick verschaffen. Habt ihr Fragen oder wollt ihr ein solches System installieren? Zögert nicht uns direkt zu kontaktieren oder ein Kommentar zu hinterlassen!